News-Reader V3

Ausbau des Standorts Ense

HeMa-Zaunsysteme stärkt mit Investitionen Standort in Ense-Höingen

Mit Investitionen in sechsstelliger Höhe baut die Firma HeMa-Zaunsysteme mit Sitz im Höinger Industriegebiet ihren Standort Auf den Geeren aus. So entsteht auf einem unmittelbar an das Stammhaus angrenzenden und bereits im Jahr 2014 erworbenen Grundstück von insgesamt 7.000 Quadratmetern derzeit eine 1.425 Quadratmeter große Lagerhalle.

Zudem wurde der Hofbereich am Hauptsitz um 1.000 Quadratmeter vergrößert, auf dem eine weitere, 600 Quadratmeter große Lagerhalle errichtet wurde. Doch nicht nur räumlich wächst die Firma HeMa-Zaunsysteme, wie Geschäftsführer Oliver Henker im Gespräch mit dem Anzeiger erklärte. 

Denn seitdem sich das Unternehmen im Jahr 2010 im Höinger Industriegebiet niedergelassen hat, stieg die Mitarbeiterzahl kontinuierlich, und zwar von damals 27 auf heute 67. Im vergangenen Jahr wurde ein Umsatz von 17 Millionen Euro erzielt. Ein Ergebnis, das Oliver Henker im 20-jährigen Bestehen des Unternehmens mindestens halten möchte.
 
Dabei hat man in den vergangenen Jahren auch viel investiert für diese Entwicklung und ihren Erfolg. So wurde 2013 eine Rohr-Laseranlage für die Produktion der Zaunsysteme angeschafft, 2016 folgte eine selbst entwickelte, vollautomatische Roboter-Produktionsstraße für Rechteckrohrpfähle. Seither ist man auch Hersteller der Markenprodukte Ranko und BVB-Produktpartner.
 
Auf einer Fläche von 3.600 der 2014 erworbenen 7.000 Quadratmeter ist Platz für 25 Pkw-Stellplätze vorgesehen. Auch eine E-Ladesäule soll dort errichtet werden. Insgesamt wurden für die räumlichen Erweiterungen 750.000 Euro investiert, so Oliver Henker.
 
Aber nicht nur in Steine bzw. in die Produktion und damit die Schaffung von Arbeitsplätzen steckt die Firma HeMa Geld. Auf einem Teil jener neu erworbenen Fläche soll zum Nachbargrundstück hin eine Streuobstwiese angelegt werden. Damit möchte das Unternehmen seinen nachhaltigen Beitrag zum Thema Umwelt- und Insektenschutz leisten, wie Oliver Henker ergänzt.
 
© Stute | Soester Anzeiger
 

Zurück